Über Auray und Pontivy zurück nach Mur-de-Bretagne (91 Km)


Sonntag, 22. August
La Trinité sur Mer, Camping De La Plage ****, Km Stand: 710
La Trinité sur Mer - Auray - Pluvigner - Baud - Pontivy - Mur-de-Bretagne (91 Km)

Heute war der Tag meiner "Alleinfahrt" nach Mur zum Autoholen. Immerhin 91 Km waren zu bewältigen, aber ohne Gepäck und vor allem ohne meinen "Bremsfallschirm" (also den Burley Hänger der uns ansonsten ja schon so viele gute Dinge geleistet hat, aber vor allem an den Steigungen halt doch arg als Ballast wirkt) geht's spürbar leichter voran.

Um halb 9 machte ich mich los, ohne Frühstück, das ich aber bald im malerischen Ort Auray nachholte. Weiter ging die Fahrt (nach einem kleinen unvorhergesehenen Umweg bedingt durch die verwinkelten Sträßchen in Auray) über Pluvigner und Baud nach Pontivy, das ich nach 70 Km bereits um 12 Uhr erreichte.

Hier gibt es einen wunderschönen Radweg entlang des Flüsschen Blavet mitten durch die ganze Stadt! Zu meiner großen Freude fand ich auch sofort eine prima Pizzeria ("Napoli") wo mir eine <Pizza a la Mer> (eine Calzone mit Muscheln, Langustinos und Tintenfischen) prächtig schmeckte. Dazu gab's einen halben Liter Roten, wobei mich die Wirtin dreimal fragte, ob das wohl ernst gemeint war. Aber natürlich war das mein Ernst, schließlich hatte ich ja auch nur noch 20 Km zu radeln.

So gut gestärkt ging's danach auch zügig weiter, und nach mehreren kleineren Anstiegen und einem etwas anstrengenden, etwa 1 Km langen "Zweipfeiler" war ich schon um halb 3 in Mur am Zeltplatz angelangt. Unser Auto zeigte sich auch von seiner besten Seite und sprang klaglos ohne Macken an.

Auch die Rückfahrt verlief problemlos, so dass ich schon um halb 4 wieder zurück war und meine Familie wohlbehalten am Strand liegen wiederfand. Übrigens war auch heute wieder den ganzen Tag herrliches Wetter, am Nachmittag war es sogar richtig heiß! Am Abend machten wir uns es heute einfach, wir holten uns 2 Viertel Hähnchen und eine Pizza vom Schnellimbiss, dazu gab's natürlich den bewährten Gamay...

--- Menhire von Carnac ---

Der Rest des Urlaubs ist schnell erzählt... Am Montag besichtigten wir noch kurz die berühmten Menhire von Carnac, das Menhir Museum mit seiner interessanten Lasershow (wobei Chrissi allerdings anschließend meinte "jetzt wissen wir auch nicht mehr als zuvor") sowie den größten bisher gefundenen Menhir (14 Meter), der allerdings in 5 Teile zerbrochen ist. Am Dienstag ging es dann zurück Richtung Heimat, wo wir noch 2 Tage "Sightseeing" in Paris machten. Nach einem kleineren Zwangsaufenthalt am Prinzenparkstadion (der Auspuff an unserem alten Bus war abgebrochen), und einer notdürftigen Reparatur, erreichten wir am Donnerstag, 26. August, nachts um 0 Uhr wieder Augsburg.

Es war wieder mal ein herrlicher Radlurlaub, verbunden mit durchwachsenem Wetter, schönen Eindrücken, gutem Essen und Trinken, und wir hatten wieder Kraft getankt für den täglichen Alltagstrott, wohl wissend, dass es im nächsten oder übernächsten Jahr wieder auf (Radl-) Tour gehen wird...

Copyright 1999 © Peter und Moni


[Zurück zur Hauptseite]  [Vorherige Seite]