Durch die Berge der Vaucluse nach Apt (45 km)


Sonntag, 6. August 2000
Apt, Camping Municipal **, Km Stand: 125
Sault - St. Saturnin - Apt (45 km)

Leider ist es nichts geworden aus unserem großen Vorhaben - der Bezwingung des Mont Ventoux. Dichte Wolken rund um den Berg sowie der heftige Mistral ließen es uns ratsam erscheinen, auf die Auffahrt zu verzichten.

Dafür reifte in uns sehr schnell der Entschluss, das kalte Sault zu verlassen, und stattdessen ca. 600 Hm ins tiefer gelegene Apt zu fahren. Es gab zwar einige Diskussionen - vor allem mit Chrissi der sich auf einen Tag Pause gefreut hatte - doch bald waren wir wieder am Packen, und um Punkt 10 wieder auf "Tour".

Heute erwartete uns eine absolute Traumstraße hinunter nach Apt. Zunächst mussten wir zwar noch ca. 100 Meter bergauf, allerdings bei sehr moderater Steigung, zusätzlich belohnte uns eine grandiose Aussicht über das Hochplateau der Vaucluse Berge, mit blühenden Lavendelfelder, alles überragt vom gewaltigen Mont Ventoux im Hintergrund.

--- In der Javon Schlucht ---

Nach dem Anstieg begann eine grandiose Abfahrt, mit teilweise traumhaften Ausblicken in die Javon Schlucht. Die Straße stand der Fahrt durch die Nesque Schlucht kaum etwas nach, auch heute fuhren wir fast 20 Km nur bergab! Kaum einmal mussten wir in die Pedale treten um eine winzige Steigung zu bewältigen, genauso wenig mussten wir in die Bremsen greifen. Fast stetig rollten wir mit 30 bis 40 km/h bergab, einfach wieder einmal Genussradeln in Vollendung.

Kurz nach St. Saturnin machten wir unter schattigen Eichen Mittag, mit Ausblick auf unser Etappenziel Apt, sowie den Ockerfelsen von Roussillon im Hintergrund. Chrissi drängte bald wieder zum Aufbruch, ihn lockte schon der nächste Zeltplatz, sowie die Aussicht auf ein evtl. vorhandenes Schwimmbad.

--- Mittagsrast im Grünen ---

Doch heute hatten wir zunächst einmal Pech. Nachdem wir uns zum Dreisterne Zeltplatz "Le Luberon", bestimmt 100 Hm über Apt hochgeschnauft hatten, erwartete uns ein unfreundliches "Complet" Schild am Eingang. Auch die Dame an der Rezeption zeigte sich recht barsch, nicht einmal einen Laden hätte es hier gegeben, 2 Km außerhalb des Dorfes, noch dazu mit dieser Steigung.

Also fuhren wir wieder zurück in den Ort zum Camping "Municipal", hier erwartete uns ein extra schöner Platz, in "walking distance" zum Ort, ein schattiger Platz wurde auch gerade frei - was wollen wir mehr? Nach dem Zeltaufbau genehmigten wir uns einen Petit Cafe, sowie gut gekühltes Schweppes und Eistee zur Erfrischung. Jetzt freuen wir uns auf den Weg ins Dorf, denn heute wollen wir das erste Mal in diesem Urlaub zum Essen gehen...


[Zurück zur Hauptseite]  [Vorherige Seite]  [Nächste Seite]