Entlang der Durance und durch die Crau Ebene (73 km)


Samstag, 12. August 2000
Maussanne, Camping Les Lomarins ****, Km Stand: 247
Etang-de-la-Bonde - Cucuron - Cadenet - La Roque d'Anthéron - Alleins - Lamanon - Eyguières - Mouries - Maussane-les-Alpilles (73 Km)

Nachdem wir einen neuen Reiseführer mit Informationen über Campingplätze inklusive deren Telefonnummern dabeihaben, sowie mein Handy, können wir diesmal (welch ein nicht zu verachtender Luxus) beim jeweils nächsten Etappenziel anrufen, und uns nach freien "Emplacements" erkundigen, bzw. (so wie am Etang) bereits einen Platz reservieren - ein sehr beruhigendes Gefühl für Radfahrer! Zwar reservieren die wenigsten Plätze, aber man kann auf jeden Fall schon einmal vorfühlen.

--- Abendstimmung am Etang-de-la-Bonde ---

Somit kam es, dass wir dieses Jahr einmal nicht nach St. Rémy kamen, sondern einen Zeltplatz in Maussanne ansteuerten, da der Platz in St. Rémy "complet" war. Die Fahrt dorthin war uns in Teilstücken schon von früheren Touren bekannt, dennoch kann man immer wieder neue Blicke einfangen, bzw. man erinnert sich nur an wenige markante Punkte.

Heute morgen war der Himmel nach 5 herrlichen, sonnigen, dafür aber natürlich auch sehr heißen Tagen, bewölkt, teilweise sogar richtig schwarz. Doch die Wolken hingen vor allem am Luberon, und wir bekamen bis auf ein paar Tropfen leichter Sprühregen nichts vom schlechten Wetter mit. Ganz im Gegenteil, nach kurzer Zeit blinzelte schon wieder die Sonne durch die Wolken. Dennoch war es ideales Radlwetter, denn bei "normaler" Provence Hitze wären wir wohl ordentlich ins Schwitzen gekommen.

So fuhren wir relativ relaxt, aber dennoch sehr zügig diese lange Etappe, zudem von viel bergab Strecken bzw. flachen Stücken begünstigt. In 5 1/2 Stunden waren die über 70 Km bewältigt, und wir bekamen einen recht schönen, großen Platz im 4-Sterne Zeltplatz "Les Lomarins" zugteilt. Zwar gab es keinen Pool und keinen Laden direkt am Platz, doch das Piscine Municipal direkt daneben, und was noch wichtiger ist, der Platz direkt am Ort. 

Hier in Maussanne gibt es 2 kleine Läden (8 à Huit und Casino) und - es fand gerade ein riesiges Fest statt - nicht nur einen Tag, nein gleich jeden Tag, mit mehreren Bars, Life Musik, Auto Skooter, Glücksspielen, Buden und eben so alles, was zu solch einer Dorf Fete eben gehört. Natürlich haben wir das Fest einige Male besucht, auch wenn die Kinder nicht immer begeistert waren - ihnen war's einfach zu langweilig, für uns "Alte" hingegen war es faszinierend, einfach nur dazusitzen, und bei einem Glas Rosé die Leute zu beobachten.


[Zurück zur Hauptseite]  [Vorherige Seite]  [Nächste Seite]