Pausentage mit Ausflügen nach Les Baux und Arles (50 Km)


Montag, 14. August 2000
Maussanne, Camping Les Lomarins ****, Km Stand: 297

1. Pausentag - Les Baux

Maussanne - Les Baux - Maussanne 257 (10 Km)

Heute stand lediglich als "Aufgabe" die Auffahrt und dann Besichtigung von Les Baux auf dem Programm. Für mich ist es immer wieder ein faszinierender Besuch, für die Kinder war es wieder eine neue abenteuerliche Entdeckung, sie haben von ihrem Besuch vor 6 Jahren fast nichts mehr in Erinnerung. Doch uns fielen die wenigen Neuerungen gleich auf - vor allem interessant die Nachbauten einiger Schlacht "Maschinen" aus dem Mittelalter - 2 Steinschleudern sowie einem Rammbock - natürlich alles in Original Größe.

--- In Lex Baux ---

Hier holte uns allerdings Chrissi wieder in die Gegenwart zurück mit seiner Aussage "das Ding kenn ich, das gibt es bei Age of Empire 2 auch, das ist eine gute Angriffswaffe...". Was soll man dazu sagen - so ist das eben heute, im Zeitalter von PC Spielen und Internet. Aber dennoch, immerhin wird den Kindern auch auf diese Weise Geschichte vermittelt, wenn auch auf etwas andere Weise als wie wir es gewohnt waren.

2. Pausentag - Arles

Maussanne - Fontvieille - Arles - Maussanne 297 (40 Km)

Der 2. Pausentag brachte uns ein nette Runde über Fontvieille nach Arles und am Rande der "kleinen Älpchen", den Les Alpilles bzw. ihren Ausläufern entlang zurück. Eine schöne Fahrt, vormittags besuchten wir dabei den Markt in Fontvieille, mittags waren wir in der berühmten Altstadt von Arles mit ihrer gewaltigen Arena. Chrissi machte mal wieder den Ausspruch des Tages "...den alten Kasten brauchen wir doch wohl nicht auch noch anschauen...". Soviel zum Thema Kultur und Kinder.

Die Rückfahrt über winzige Sträßchen, entlang einem neu geschaffenen Naturschutzgebiet am Etang de Graviére, dem malerischen (Hotel-) Schloss von Barbegal, vorbei am römischen Aquädukt bei Fontvieille und zurück nach Maussanne darf eigentlich bei keiner Radtour in dieser Gegend fehlen. Und tatsächlich begegneten uns (fast) mehr Radler als Autos.

So, morgen steht nun leider schon die letzte Etappe unseres diesjährigen Urlaubs auf dem Programm, zumindest für die gesamte Familie, die Fahrt nach Remoulins zum berühmten Pont-du-Gard. Die allerletzte Etappe, zurück zum Auto, werde ich wohl alleine bestreiten, da diese Strecke nicht besonders schön, und zudem mit recht viel Verkehr sein wird.


[Zurück zur Hauptseite]  [Vorherige Seite]  [Nächste Seite]