Von Tarascon nach Fontvieille - ein kleiner Umweg (47 km)


Montag, 12. August 2002
Fontvieille, Camping "Municipal" ***, Km Stand: 81
Tarascon - Arles - Maussane-les-Alpilles - Fontvieille (47 km)

Ein sonniger Morgen begrüßte uns nachdem es am Nachmittag zuvor noch recht zweifelhaft ausgesehen hatte. Doch der kräftige Mistral hatte wieder einmal alle Wolken weggeblasen und so konnten wir schon recht bald die schöne Etappe nach Maussane in Angriff nehmen.

Nachdem wir das Industriegebiet mit seiner ziemlich penetrant stinkenden Papierfabrik verlassen hatten, ging es auf der winzigen D35 durch Wein und leider schon meist verblühten Sonnenblumenfeldern entlang der Rhone nach Arles. Moni, Kati, Eva und Günter gingen los um die üblichen Besichtigungen (Arena, etc.) und ein paar Bilder zu machen während Chrissi und ich bei einem gemütlichen Cafe die Räder bewachten.

Anschließend ging es weiter zunächst entlang der alten Stadtmauer und dann an einer alten Wasserleitung Richtung Le Crau. Bald verließen wir die viel befahrene Hauptstraße und fuhren entlang des fast völlig von Pflanzen überwachsenen Etang-de-la-Graviere auf der winzigen D33b nach le Grand Barbegal, einem restaurierten Schloss das heute als Hotel genutzt wird. In der Nähe besichtigten wir ein antikes Aquädukt, das zwar nicht vergleichbar mit dem Pont-du-Gard ist, aber doch wieder die Baukunst der alten Römer demonstriert.

--- Aquädukt nahe Maussane ---

Von da waren es nur noch 5 km bis zu unserem geplanten Etappenziel Maussane. Noch schnell zu Mittag eingekauft und wir waren da - dachten wir zumindest. Doch leider besagte das "Complet" Schild am Eingang tatsächlich auch für uns Radler dass der Platz vollständig belegt war. Nach einigem Hin- und Her kam plötzlich die Zeltplatz Sekretärin zu uns, die wohl ein Einsehen hatte nachdem wir ja zuvor angerufen hatten und dann doch den versprochenen "Radlplatz" nicht bekommen hatten. Sie hatte für uns einen Platz in Fontvieille reserviert! Also nichts wie los und zurück Richtung Arles. Die versprochene Abfahrt erwies sich zwar zunächst als Anstieg, aber dann ging es doch noch 4km bergab. Plötzlich sieht Kati ein Schild << 10 km nach Tarascon >>, "wie bitte, das kann doch nicht sein", war es aber doch, wir hatten einen hübschen (allerdings von uns "Alten" schon so geplanten) Umweg gefahren...

--- Fast wie im Allgäu - vor Fontvieille ---

Der Zeltplatz in Fontvieille lag wieder einmal ganz oben am Berg, aber wir bekamen den versprochenen Platz, zwar in der Sonne, doch Schatten war nicht weit. Moni, Eva und die Kinder gingen Nachmittags noch ins nahe Piscine, Günter und ich bauten inzwischen die Zelte auf. Ein großartiges Abendessen mit Grillfleisch und Provencal Kartoffeln beschloss einen wunderbaren Urlaubstag.


[Zurück zur Hauptseite]  [Vorherige Seite]  [Nächste Seite]