Markt in Cogolin - Abschied in Port Grimaud (15 Km)


Samstag, 24. bis Dienstag 27. August 2002
Port Grimaud, Camping "Les Prairies de la Mer" ****, Km Stand: 405
Port Grimaud - Cogolin - Port Grimaud (15 km)

Markt in Cogolin! Da hielt es meine Moni nicht mehr, da mussten wir hin. Und ich muss sagen, auch mir hat der Ausflug und auch der kleine, aber wirklich sehr schöne Markt sehr gut gefallen.

Es ist einfach unglaublich, was an diesen Wochenmärkten in Frankreich so alles angeboten wird. Kleider, Tischdecken, Uhren, Lebensmittel, Blumen, Gewürze, Schmuck, Fleisch, Käse, einfach schlichtweg alles. Wir kauften für Chrissi ein winziges Radio mit eingebauter Taschenlampe, für Kati ein Fußkettchen, für daheim ein Tischdecke mit Sonnenblumen Dekor sowie eine Gewürzmühle, dazu ein paar Lebensmittel und eine Flasche Gewürzöl, das die Madam goldgelb ganz frisch aus einem Fass zapfte. "Hier möchte ich wohnen..." war Moni's Kommentar zum Markt, ja, es ist einfach toll hier einzukaufen. Selbst für die an die 30 verschiedenen Pasten gibt es kleine Löffelchen, sodass man alles probieren kann, bevor man es kauft. Ich habe mich für eine scharfe Soße entschieden, von der Bezeichnung "Harissa" war mir schon klar, dass man beim Probieren vorsichtig sein muss. Das wird heute Abend eine vorzügliche Spaghetti Soße geben...

--- Markt in Cogolin ---

Nach einer Stunde hatten wir den Markt durch und entschieden uns, noch einen Cafe zu trinken. Es wurden dann aber zwei Glas Rose, die wir in der "Sportsbar" neben dem Bouleplatz tranken. Nebenan traf sich die Fussball oder wahrscheinlich eher Rugbymannschaft des Dorfes um den gestrigen Sieg oder was auch immer zu feiern, zumindest floss schon vor dem Essen einiges an Pastis in die Mägen der kräftigen Männer.

Am folgenden Tag verschlechterte sich das Wetter zusehends, wir beschlossen bald die Heimreise anzutreten. Die Kinder hatten einen riesen Spaß mit meterhohen Wellen, wir wurden mal wieder "sandgestrahlt" vom stürmischen Wind. Die Entscheidung fiel uns somit leicht, morgen holen wir das Auto und dann geht es nach Hause!

Nach einer heftigen Gewitternacht standen wir am nächsten Tag um halb 5 morgens auf, wir mussten zum Bus nach Fréjus. Von da ging es mit dem TGV zurück nach Avignon, und nochmals mit dem Bus an den Pont-du-Gard, ein besonderes Erlebnis, speziell für unseren Chrissi, der ein ganz großer Eisenbahn Fan ist. Im orkanartigen Regen fuhren wir anschließend mit dem Auto zurück ans Meer. Dort schien die Sonne zwar schon wieder, wir packten aber doch für die Heimreise -  wenn man sich den Abschied vorgenommen hat, dann muss es halt sein.

--- Abendessen in Port Grimaud ---

Zuvor stand natürlich noch das Abschiedsessen in Port Grimaud an. Das konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen! Port Grimaud ist immer wieder ein Erlebnis. Nach der kurzen Besichtigung - wir waren ja schön mehrfach hier - fanden wir wie immer ein nettes Restaurant, endlich bekam ich meine "Gambas Provencale", alle anderen entschieden sich für Pizzas, zwar etwas klein geraten, aber gut. Nach der letzten Nacht ging es am folgenden Tag wieder heimwärts.

Schön war's, bis zum nächsten Mal...

Copyright 2002 © Peter und Moni


[Zurück zur Hauptseite]  [Vorherige Seite]