Von Chur über Lenzerheide nach Filisur (43 Km)


Montag, 8. August 2005
Filisur, Camping ???, Km Stand: 318
Chur - Lenzerheidepass (1549 Meter) - Filisur

Nachdem der gestrige Abend so kurz ausgefallen war, waren wir heute früh bereits um 7 Uhr auf den Beinen. In der Nacht hatte es endlich aufgehört zu regnen und so konnten wir schon kurz vor 9 Uhr starten. Heute war der erste Pass angesagt, es ging hinauf nach Lenzerheide. Da hatten wir gestern Abend noch kurzfristig umdisponiert, da die zuvor geplante Strecke doch einige Tunnel gehabt hätte, und die sind mir schon ein wenig suspekt.

Das hieß also heute rauf auf 1549 Meter und dann wieder auf ca. 1000 Meter runter. "Ein kleiner Test für morgen"... Es dann auch gleich ganz kernig los, so 10-12% Steigung ging es die ersten 5 Kilometer rauf. Das Problem waren heute die vielen Autos, die oft recht knapp an uns vorbei fuhren. Mit 4 km/h fährt es sich einfach recht wackelig mit dem vielen Gepäck. So hatte ich anfangs immer wieder die Befürchtung irgendwann in einer Mauer zu landen, aber mit der Zeit gewöhnt man (Frau) sich daran...

--- Auffahrt Lenzerheide ---

Nach den anfänglich heftigen Steigungen wurde es im mittleren Teil der Strecke wieder etwas einfacher und wir kamen wieder schneller voran. Die Strecke war landschaftlich wunderschön und auch die Sonne schien wieder, so dass wir herrliche Ausblicke auf schneebedeckte Berge hatten. Als ich mich schon an die gemütliche Steigung gewöhnt hatte, begann der letzte Anstieg. Wieder mal 10-12%, manchmal sogar etwas mehr. Leider gab's keine richtige Passhöhe, dafür einen sehr schön gelegenen See. Und da war auch ein Schild "Frische Forellen", wir beschlossen, es hier mit dem Mittagessen zu versuchen. Doch leider war der Preis so gar nicht nach unserem Geschmack, 37 Franken hätte so eine Fischlein - pro Person - gekostet. Also kauften wir mal wieder ein wenig Brotzeit, und zusammen mit dem zuvor gekauften Bündner Fleisch und Schüttelbrot ließen wir uns es auch ohne Fisch schmecken.

Danach konnte wir die Abfahrt hinab nach Filisur genießen. Leider hatten sich schon wieder Wolken vor die Sonne geschoben und es wurde richtig kalt auf dem Weg nach unten. Ich war fast eingefroren als wir am Zeltplatz ankamen. Doch dann kam die Sonne wieder hervor und es wurde wieder schön warm, sogar auf 1000 Meter Höhe.

--- Endlich ein wenig Wärme - Mittagessen auf 1000 Metern in Filisur ---

Jetzt sitzen wir nach der schönen Brotzeit und ein paar Gläschen Roten am Ende der Welt. Aber auch hier wieder ein schöner Platz mit kleinem Restaurant. Morgen kommt dann die große Herausforderung, der Albula mit 2300 Metern...


vorherige Seite . zurück zum Index . nächste Seite