Vom Comer See an den Lago di Annone (47 Km)


Freitag, 12. August 2005
Lago di Annone (Isella), Camping ???, Km Stand: 504
Lago di Como (Dongo) Menággio - Bellagio - Valmadrera - Lago di Annone (Isella)

Heute morgen war der Himmel wieder wie leergefegt, nachdem es gestern Abend noch leicht regnete und es in den Bergen ein paar Gewitter gab. Es war wunderbar einfach aufzustehen, und nicht warten zu müssen bis es endlich ein wenig warm wird. Nach einem ausgiebigen Frühstück starteten wir zu ersten unserer drei noch folgenden Etappen bis zum Gardasee.

Es ging wunderschön am Ufer des Comer See entlang, der sich heute von seiner allerschönsten Seite zeigte. Das Wasser war tiefblau und glitzerte in der Vormittagssonne. In den malerischen Dörfern fuhren wir an blühenden Oleander, Palmen und Zypressen vorbei. Weiter südlich wurden die Orte größer und schon war mehr Leben auf den Straßen. Zunächst blieben wir auch noch verschont von Tunneldurchfahrten. Es ging immer wieder auf den alten Sträßchen um die Tunnel herum, zwar manchmal auf Schotter, aber meist waren die Wege noch recht gut erhalten. So konnten wir recht entspannt die immer wieder grandiosen Ausblicke auf den See und die Berge darum genießen.

--- Entspannt um die Tunnels herum - einmalige Blicke auf den See ---

Kurz vor Mittag setzten wir dann mit der Autofähre auf die andere Seite des Sees über. Auch hier ging es nach Bellagio zunächst eine wenig befahrene Strecke wunderschön am Ufer entlang. Zum Mittagessen fanden wir sogar einen Badeplatz, direkt gegenüber von Mandello del Lario, der Heimat unserer alten Moto Guzzi - da wurden auch ein paar Erinnerungen wach...

--- Der Tag - der See - ein Traum in Blau ---

Danach wurde es dann kurz ernst, am Ende des Sees kamen zwei Tunnel, 2 und 1,6 Km lang, die wir nicht umfahren konnten. Es war schon ein wenig unheimlich, obwohl auch hier wenig Verkehr war, doch die Autos sind einfach extrem laut im Tunnel. Aber auch das schafften wir problemlos, und schon bald tauchte unser nächster Zeltplatz auf.

Sehr schön an einem See gelegen - durch eine Landzunge in zwei Teile getrennt - daher auch der Name "Due Laghi", der zweite Name für den Lago di Annone. Leider lud der See nicht gerade zum Baden ein, da er mehr oder weniger komplett zugewachsen ist. Dafür gab's am Zeltplatz ein kleines Schwimmbad - sogar mit sehr wichtigem Bademeister... Hier sind auch wieder viele Dauercamper, irgendwie haben wir den Eindruck, alle älteren Ehepaare in Italien haben irgendwo ihren Wohnwagen stehen und verbringen so den Sommern zusammen mit ihren Enkeln. Na, es gibt schlechtere Alternativen...


vorherige Seite . zurück zum Index . nächste Seite