Durch Oberitalien an den Iseo See (83 Km)


Samstag, 13. August 2005
Iseo See, Camping ???, Km Stand: 587
Lago di Annone (Isella) - Galbiate - Olginate - Brivio - Carvico - Curno - Bergamo - Seriate - Albano - Grumello - Capriolo - Iseo See

Da der Laden im Campingplatz nicht früh genug aufmachte - und auch sonst weit und breit kein Bäcker oder Café waren - fuhren wir wieder mal ohne Frühstück los. Nach einem kurzen aber heftigen Anstieg fanden wir bald ein typisch italienisches Frühstückscafé, das halbe Dorf war dort. Ein Espresso und ein Hörnchen mussten allerdings genügen, dann ging's weiter.

--- Wallfahrtskirche "Madonna di Bosco" - die Treppen haben wir uns erspart ---

Peter wollte anfangs nur kleine Straßen fahren und südlich um Bergamo herumfahren. Doch irgendwie verpassten wir die erste Straße die unten am Fluss entlang führte und fuhren wieder mal einen kleinen Berg hinauf. Macht nichts, oben auf der Hochebene kamen wir auch ganz gut voran. Der in der Früh noch bewölkte Himmel wurde zunehmend klarer und es wurde richtig sonnig. Irgendwann sollte es noch weiter hinaufgehen und so beschlossen wir, doch den Weg am Fluss entlang zu suchen. So ging's erstmal auch ganz wunderbar ein gutes Stück bergab, doch unten angekommen war leider keine Straße sondern nur ein Spazierweg den Fluss entlang. Das hätte uns ja nichts ausgemacht, doch der Zugang zum Fußweg war durch idiotische Gitter so versperrt, dass wir ohne Abladen der Räder keine Chance gehabt hätten, die Barriere zu überwinden.

--- Fähre über den "Adda" ---

Da wir zum Abladen keine Lust hatten, genauso wenig wie den Berg wieder hinaufzufahren - die Abfahrt war lang und steil gewesen - blieb als einzige Alternative eine Fähre über den Fluss zu nehmen. Doch das war ein großartiges Schauspiel, denn die Fähre wurde noch mit der Hand betrieben, ein älterer Flößer zog die Fähre mit einer Stange entlang eines Eisenseils über den Fluss, einen Euro kostete die Überfahrt. Unwillkürlich mussten wir an den Chris De Burgh Hit "Don't pay the Ferryman" denken...

Auf der anderen Uferseite mussten wir dann zwar auch ein Stück den Berg hinauf, aber bei weitem nicht so heftig wie's auf der anderen Seite runter ging. In Anbetracht der vorgerückten Uhrzeit beschlossen wir nun doch ein bisschen größere Strassen und auch durch Bergamo durchzufahren. Der Umweg "außen" um die Stadt herum wäre ganz schön weit gewesen. Auf den Schnellstrassen kamen wir dann auch gut voran und hatten Mittags Bergamo erreicht. Nach einem kurzen Mittagessen in einem Snack-Restaurant suchten wir den Weg heraus aus der gar nicht so kleinen Stadt. Nach einiger Zeit, frei nach Nase - aber ohne größeren Umweg - hatten wir bald den Weg Richtung Iseo See wieder gefunden.

--- Ein paar Tipps, und wir waren wieder auf dem richtigen Weg ---

Wir fuhren weiter auf etwas größeren Strassen und kamen gut voran. Endlich kam der Iseo See in Sicht. Noch eine kleine Auffahrt und Abfahrt und wir fuhren an den ersten Campingplätzen vorbei. Wieder einmal alles voll mit Dauercampern... Doch wieder hatten wir Glück und fanden einen Platz, an dem wir uns ein ein Eck drücken durften. 28 Euro, eine Quittung gab's keine und "bis 10 Uhr müsst ihr wieder weg sein". Na ja, keine Problem für uns. Hauptsache wir hatten einen Platz für die Übernachtung und eine Dusche für den Dreck der staubigen Landstrassen.

Etwas enttäuscht war ich dann vom See schon, ich wollte baden, aber auch der Iseo See war am Ufer zugewachsen, die ganzen Oberitalienischen Seen haben einfach wenig Wasser in diesem Sommer. Also machten wir uns bald fertig für einen Bummel durchs Dorf und zum Essen. Das Dorf war wie so viele kleine Dörfer hier recht nett, schöne Kirche, kleiner Hafen und ein paar enge Gässchen. Wir fanden dann auch bald ein tolles Restaurant und setzten uns raus, obwohl es schon an der gegenüberliegenden Bergkette bedrohlich grollte. Ein heftiges Gewitter war im Anzug und so mussten wir zwei Stunden abwarten, bis wir einigermaßen trocken zum Zeltplatz zurück laufen konnten. In der Bar am Camping gab's noch einen Schlummertrunk und dann fielen wir mal wieder ins Bett.


vorherige Seite . zurück zum Index . nächste Seite