Ausflug nach Les Baux (24 Km)


Dienstag, 13. August 2002
Fontvieille, Camping "Municipal" ***, Km Stand: 105
Fontvieille - Les Baux - Fontvieille (24 km)

Nach einer unruhigen Nacht, in der uns der Mistral in Sturmstärke lange Zeit wach gehalten hatte, standen wir relativ früh auf, um am ersten Ruhetag dieser Tour den Ausflug nach Les Baux zu starten. Der Weg war uns ja bekannt, wir hatten jedoch nicht mit dem weiterhin heftigen Mistral gerechnet. Ohne Ende blies uns der Wind aus Nord-Ost ins Gesicht. Je näher wir der Passhöhe bei Les Baux kamen, desto stärker schien sich der Wind uns entgegen zu stemmen. Nur gut dass drei Mountainbiker dachten, uns unbedingt "versägen" zu müssen, uns kamen sie gerade recht, denn im Windschatten konnten wir ihnen mühelos folgen. Leider bogen sie 2km vor dem Ziel - etwas frustriert wie uns schien da sie uns nicht abhängen konnten - wieder ab, und wir mussten uns die letzten Kilometer wieder alleine abstrampeln.

--- Auffahrt nach Les Baux ---

Oben angekommen beschlossen Moni und die Kinder die vielen Läden nach Mitbringseln zu durchsuchen, Eva und Günter besichtigten die antiken Ruinen und ich besuchte die "Kathedrale des Images". In dieser unterirdischen Felsenhöhle projizieren etwa 50 Diaprojektoren Bilder in einer multimedialen Show auf 400 qm! großen Steinwände. Jedes Jahr wird ein neues Thema gewählt, in diesem Jahr war es "China". Ein faszinierendes Erlebnis für jeden Besucher!

Aufgrund der heftigen Preise in diesem von Touristen richtiggehend überlaufenen Ort beschlossen wir schnell zum Mittagessen zurück nach Fontvieille zu fahren. Tatsächlich fanden wir am Marktplatz wieder den uns von einer Motorrad Tour vor mehr als 20 Jahren! noch bekannten Pizzawagen. Natürlich machten wir sofort Halt und bestellten zwei ausgezeichnete Pizzas "Jambon" und "Royale" inklusive des scharfen Öles das wir alle so lieben.

--- Pizzaessen wie vor 20 Jahren in Fontvieille ---

Ein wenig Pech hatte hier Günter. Nachdem wir wie üblich alles mit unseren Digitalkameras fotografiert und wie so üblich auch gleich betrachtet hatte, kam von Günter plötzlich der Ruf "...jetzt ist es passiert!". "Ja was denn?", war unsere Frage. "Na ja, ich habe alle Bilder gelöscht die wir bisher gemacht haben..." Nein, das gibt es doch nicht - leider aber doch. Meine Kamera hat Gott sei Dank ein Funktion zum Löschen einzelner Bilder, Günters etwas älteres Modell hat diesen Luxus leider noch nicht. Nur gut, dass Eva und ich jede Menge Bilder gemacht haben.

--- Berühmte Windmühle in Fontvieille ---

Chrissi und ich besichtigten danach noch die "Moulet de Daudet", eine leidlich restaurierte Windmühle, die der bekannte Dichter der Provence allerdings selbst nie besucht hatte. Die anschließende Mountainbike Strecke zurück zum Zeltplatz machte uns einen riesen Spaß, der Abschluss eines tollen Urlaubstages!


[Zurück zur Hauptseite]  [Vorherige Seite]  [Nächste Seite]