Durch den Gorges-de-la-Nesque nach Sault (32 km)


Samstag, 5. August 2000
Sault, Camping La Defense (Municipal) **, Km Stand: 80
Villes-s-Auzon - Gorges-de-la-Nesque - Sault (32 km)

Nach einem Pausentag in Villes-s-Auzon, den wir hauptsächlich mit Faulenzen, Kaffeetrinken, Baden und Schafkopfspielen verbracht haben, sind wir heute morgen schon sehr früh los gekommen. Bereits um 9:00 haben wir einen noch völlig verschlafenen Zeltplatz verlassen, kein Wunder dass noch alles so ruhig war, gab's doch gestern Abend ein grandioses Paella Fest an dem fast alle Zeltplatz "Bewohner" teilgenommen hatten, und natürlich bis 1 Uhr nachts gefeiert wurde. Leider waren wir zu spät mit der Anmeldung fürs Essen, aber auch unsere Spaghetti waren lecker.

--- Paella Fest in Villes-s-Auzon ---

Die frühe Abfahrt hatte heute zwei Vorteile: erstens war es auf der langen Bergauf Etappe durch den Gorges-du-Nesque nicht so heiß, zweitens war der Supermarché in Sault noch offen und wir konnten noch fürs Mittagessen einkaufen.

Die Auffahrt von ca. 300 Hm auf 750 Hm durch die wunderschöne Nesque Schlucht war zwar anstrengend, aber nicht wirklich beschwerlich. Es ist eine sehr moderate Steigung, zwar 15 Km lang, aber meist nur 3 bis 5 Prozent steil. Lediglich zu Beginn und am Ende gibt es je zweimal zwei "Einpfeiler", also über 5 Prozent zu bewältigen. Die Kinder sind heute vorbildlich gefahren, kaum einmal ein Gezeter, immer dabei ohne Abstand. Langsam findet auch Chrissi Gefallen an den Bergen, er war sichtlich stolz, "seinen" ersten "richtigen" Berg geschafft zu haben.

Unterwegs trafen wir 4 Mädels aus dem Stuttgarter "Ländle". Sie wollen quer durch die Provence bis nach Grasse radeln. Sichtlich angetan (oder froh dass sie nicht so viel Gepäck fahren müssen) betrachteten sie unsere Karawane. Wie wir wollen sie morgen auf den Mont Ventoux, hoffen wir dass morgen besseres Wetter ist als heute, denn wieder einmal sahen wir den "Berg der Winde" von einer dicken Wolkenschicht verhüllt.

--- Auffahrt zum Col de la Nesque ---

Vor Sault fuhren wir eine ganze Weile durch wunderschöne, noch blühende Lavendelfelder. Moni konnte gar nicht genug Fotos machen, sodass schon Chrissi sich über die "Film Verschwendung" aufregte. Aber es sieht einfach grandios aus, und hier auf fast 800 Metern Höhe ist der Lavendel auch jetzt im August noch am blühen, während man im Tal fast nichts mehr davon sieht.

Jetzt sind wir wieder am riesigen Campingplatz "La Defense" etwa 3 km außerhalb von Sault. Unter hohen Kiefern findet hier jeder seinen "eigenen" Platz. Der Platz ist sehr weiträumig angelegt, so sind unsere nächsten Nachbarn fast 10 Meter entfernt, auch einmal etwas anderes als die sonstigen, dicht gedrängten und eng parzellierten Plätze. Allerdings ist der Platz durch die hohen, dichten Bäume auch recht "duster", und auch die Sicht auf die herrliche Landschaft ringsum ist erheblich eingeschränkt, eigentlich sieht man gar nichts...

Endlich wird es auch wieder warm, nachdem wir fürs Mittagessen schon unters Zeltdach sitzen mussten, weil ein kurzer Schauer uns sonst das Essen verwässert hätte. Doch glücklicherweise kommt jetzt schon wieder die Sonne hervor und der Mistral bläst hoffentlich die restlichen Wolken auch noch fort..


[Zurück zur Hauptseite]  [Vorherige Seite]  [Nächste Seite]