Ausflug nach Ansouis (9 Km)


Samstag, 17. August 2002
Etang-de-la-Bonde, Camping "Etang-de-la-Bonde" ***, Km Stand: 205
Etang-de-la-Bonde - Ansouis - Etang-de-la-Bonde (9 km)

Immer nur am See liegen ist einfach nicht unser Ding, also machten wir uns auf nach Ansouis "eine der schönsten Städte Frankreichs" wie am Ortseingang nicht ohne Stolz vermerkt wird.

Aber der Ort verdient diese Bezeichnung wirklich. Ein Blick schöner wie der nächste. Das reinste Postkartendorf. Am höchsten Punkt des Ortes ist das 1000 Jahre alte Schloss, daneben die sehr schöne aber auch sehr alte Kirche. Innen sind noch Malereien aus dem 17. ? Jahrhundert zu sehen, außen zeugen Schießscharten von der unfriedlichen Vergangenheit des Dorfes.

--- In Ansouis ---

Nach der Besichtigung rundete der Besuch des örtlichen Cafes den Ausflug ab. Nur ab und zu kurz gestört von Besuchern, die direkt neben dem Cafe mit dem Auto halten und ein kurzes "Bon Jour" in die Bar rufen ohne dabei das Auto zu verlassen, lässt es sich wunderbar bei einem "Grand Cafe" das Kommen und Gehen der um diese Zeit noch wenigen Touristen beobachten.

Anschließen fuhren wir wieder zurück zu "unserem" See, wo ich erst mal kleinere Reparaturen an Moni's Rad vornahm (die hintere Bremse machte immer wieder "dicht", was Moni besonders an den in dieser Gegend häufigen Steigungen nicht so besonders gefiel...) bevor ich mich an die längst fällige Inspektion meines rechten Pedals machte, dessen Käfig locker war, was immer wieder zu unangenehmen Knackgeräuschen führte. Leider brach beim Versuch die Schrauben anzuziehen gleich die erste ab, sodass ich auf weitere Bemühungen verzichtete. Jetzt muss ich halt schauen, wie es mit diesem Teil weitergeht, die restlichen ca. 200 km sollte es auch mit den verbliebenen 3 Schrauben halten...

--- Am Etang-de-la-Bonde ---

Die restliche Zeit verbrachten wir mit Faulenzen und Baden, auch ein kurzes Schläfchen am See war sehr erholsam...


[Zurück zur Hauptseite]  [Vorherige Seite]  [Nächste Seite]