Über die Maurischen Berge nach Port Grimaud (46 Km)


Donnerstag, 22. August 2002
Port Grimaud, Camping "Les Prairies de la Mer" ****, Km Stand: 390
Vidauban - Plan-de-la-Tour - Port Grimaud (36 km - 500 hm)

Die letzte Etappe! Irgendwie war ich schon ein wenig traurig, denn ich bin fast sicher, dass wir nie wieder in dieser Besetzung zusammen mit den Bikes "on Tour" sein werden. Für Günter wird es nicht leichter - immerhin ist er jetzt schon 66 - und unsere Kinder werden wahrscheinlich auch nicht mehr so lange mitfahren, zumindest Kati hat das schon angedeutet. Na ja, wir werden ja sehen...

--- Aufstieg in den Maurischen Bergen ---

Also, wie gesagt, heute stand nun die letzte Etappe auf dem Programm. Wir waren froh, wieder um halb Neun abfahrbereit zu sein, denn der Tag würde heiß werden, und es stand uns immerhin noch ein Berg der "Montagne des Maures" im Weg, auch wenn wir eine sehr moderate Stelle für die Überquerung gewählt hatten. Zunächst ging es auch noch ganz gemächlich durch Wein- und Olivenfelder, doch nach Überquerung der L'Aille - also des "Knoblauch Baches" - begann die Steigung hinauf nach Plan-de-la-Tour. Dummerweise ging es auch des öfteren wieder bergab, sodass eine ganz nette Anzahl Höhenmeter auf der landschaftlich traumhaften und fast menschenleeren Strecke zusammen kamen.

Doch schließlich war auch der (fast) letzte Abschnitt geschafft und wir durften den Erfolg in einem kleinen Cafe in Plan-de-la-Tour feiern. Die letzten Kilometer hinunter ans Meer mussten dann zwar anfangs mit sehr viel Verkehr bewältigt werden, doch glücklicherweise konnten wir diese Strasse nach 5 km wieder verlassen. Und dann ging es die letzten 3 km - "ohne Trapp'er fahr'n wir hier bergab'er" - mühelos hinunter bis an unser Ziel - Port Grimaud mit seinem Zeltplatz "Les Prairies de la Mer", direkt am Meer gelegen.

Nach der überaus freundlichen Anmeldung "... das hatten wir noch nie hier ... " wurden wir als "Personen zu Fuß" eingestuft, was uns einerseits zwei recht schöne Plätze in der Nähe des Eingangs, und zum anderen einen relativ günstigen Tarif einbrachte. "... Und wenn wir dann die Autos hier haben, werden wir wieder zu "normalen" Leuten..." meinte die nette Holländerin an der Rezeption. Ah - ja...

--- Geschafft! Beim Baden mit Blick auf St. Tropez ---

Jetzt genießen wir erstmal das herrlich warme Meer, für die nächsten Tage ist nichts als faulenzen angesagt...


[Zurück zur Hauptseite]  [Vorherige Seite]  [Nächste Seite]