Olmeto Plage - Filitosa (22 km)


Heute morgen fuhren wir eine relativ kleine Etappe nach "Olmeto Plage". Wir hatten nur zwei kleinere Anstiege mit 80 und 130 Höhenmeter zu schaffen, und insgesamt nur 22 km zu fahren. Aber wie immer hatten wir wieder einige herrliche Ausblicke auf traumhafte Buchten.

Kathrin fährt dieses Jahr super Fahrrad. Sie fährt das gleiche Tempo wie Peter, auch bergauf! Überhaupt sind die Kinder während der Fahrt und auch überwiegend während den Pausen echt brav.

Wir haben auch (wie eigentlich immer) wieder einen schönen Zeltplatz gefunden, mit nahem Strand. Hier ist nie viel los, auch am Strand haben wir viel Platz. Die Kinder genießen das Meer und wir das "U Farniente", also das Süße Nichtstun... Morgen haben wir Pausentag und können nochmals den Strand genießen.

--- Blick auf die letzte Abfahrt ---

Unsere Zeltplatz Nachbarn sind etwas seltsame Leute. Sie reden nichts und gaben dem Platz den "internen" Namen "Menschenfresser Platz". Getan haben sie uns zwar nichts, aber einigermaßen seltsam war es doch. Wir glauben, hier echte Nachfahren der Urmenschen gefunden zu haben...

Den Pausentag konnten wir so richtig genießen. Nach dem Frühstück sind wir nach Filitosa gefahren, etwas "Culture" schnuppern. Dort stehen Menhire (unbehauene vorgeschichtliche Steinsäulen) "herum", mitten in den ältesten Siedlungen von Menschen, die man in Korsika gefunden hat. Da ich jetzt dauernd Bücher zu diesem Thema lese, hat mich das schon fasziniert. Die Kinder hat natürlich mehr die Kletterei interessiert, aber so hat jeder etwas davon gehabt.

Der Rückweg verging wie im Flug, jetzt erst merkten wir, welche Steigungen wir zuvor nach Filitosa hinaufgefahren waren. Aber so (fast) ohne Gepäck sind inzwischen einfache Steigungen für uns nichts Besonderes mehr. Chrissi hat's natürlich besonders gefallen, er durfte die Strecke zum Meer zurück fahren, nachdem seine Schwester zuvor den Berg hinaufgefahren war...

Wieder am Zeltplatz zurück wurde schnell etwas eingekauft und Brotzeit gemacht. Allerdings ließen wir es danach gemütlich angehen, Chrissi wurde schon ganz ungemütlich, weil er an den Strand wollte. Irgendwann sind wir dann doch noch aufgebrochen und haben uns ausgiebig am warmen Strand gesonnt.

Abends gab's Paella aus der Tiefkühltruhe, es war zwar fast zu wenig für uns Vier, aber dafür haben wir (Erwachsenen) dann eben ein wenig mehr Wein getrunken...


[Zurück zur Hauptseite]  [Vorherige Seite]  [Nächste Seite]