Über Morlaix nach Carantec (78 Km)


Dienstag, 10. August
Carantec, Camping Les Mouettes ****, Km Stand: 290
Landrellec - Lannion - St. Michel - Plestin - Lanmeur - Ploezoch - Morlaix - Carantec (78 Km)

Als wir heute morgen aufwachten, konnten wir es erst gar nicht glauben: das Zelt war trocken! Ein völlig neues Gefühl, das Zelt einmal trocken einpacken zu können. Aber so ganz wollten wir dem Ganzen noch nicht trauen, denn ringsumher drohten schon wieder recht dunkle Wolken. Doch heute sollten wir wirklich Glück mit dem Wetter haben, denn es wurde im Laufe des Tages immer wärmer und die Wolken verschwanden auch immer mehr.

Gleich zum Auftakt mussten wir vom Meer etwa 100 Hm erklimmen, eine gute Gelegenheit, die noch kalten Muskeln auf Temperatur zu bringen. Danach ging es leider wieder die ganze Höhe hinab, zusätzlich erwartete uns in Lannion ein arger Verkehr. Nur gut, dass wir einen kleinen Umweg in Kauf nahmen, dafür aber fast die komplette Schnellstraße umgehen konnten.

Allerdings musste ich heute das erste Mal seit langer Zeit ein kurzes Stück des Weges schieben. Leider kann ich jetzt nicht mehr rufen: "Chrissi, raus aus dem Hänger", denn Chrissi radelt jetzt ja selber, und die Schlafsäcke oder der Proviant im Hänger kümmern sich herzlich wenig um solche Aussprüche. Doch auch diese Steigung ging vorüber, und es sollten heute noch viele folgen...

Mittag machten wir heute am Golf von Lannion, einer landschaftlich sehr schönen Bucht mit feinem weißen Sandstrand. Hier verzehrten wir unseren kurz zuvor in Ploumilleau eingekauften Proviant: wie immer Weißbrot, dazu Schinken, Käse, Tomaten und zum Abschluss ein paar super saftige Pfirsiche.

Dann ging es weiter, ein kurzes Stück über die Hauptstraße mit einigen kurzen Momenten, in denen der Puls ansteigt, wenn wieder einmal ein 30-Tonner mit 100 Sachen vorbeidonnert, und dann wieder über kleinste Sträßchen, allerdings wieder gespickt mit unendlich vielen Anstiegen und wie man meint, nur gaanz kurzen Abfahrten. Dummerweise brach auch noch die Aufhängung an einem meiner vorderen Low-Rider, was wir aber notdürftig mit Bindedraht und Klebeband flicken konnten.

--- Zwischen Morlaix und Carantec ---

Es war schon gegen 4 Uhr nachmittags, als wir endlich Morlaix erreichten, wo wir uns in einer Hafenkneipe einen Café genehmigten. Anschließend waren nur noch 14 Km entlang der Morlaix Flusses bis zu unserem Etappenziel in Carantec zu bewältigen. Zwar war die Strecke recht flach, aber der ständige Gegenwind machte uns schon noch zu schaffen.

Schließlich war aber auch diese Strecke geschafft und wir bekamen zu guter Letzt doch noch einen freien Platz auf dem exzellenten Campingplatz "les mouettes", direkt am Meer gelegen und mit allen Annehmlichkeiten versehen. Zuvor war uns schon ganz anders geworden, denn trotz der Größe des Platzes hieß es zuerst einmal "complet". Doch dann wurde uns doch noch ein Platz, sogar mit Meerblick, zugewiesen.

Glücklicherweise hatten wir heute rechtzeitig im Supermarkt eingekauft, und konnten so am Abend eine riesen Portion Schinkennudeln mit 2 verschiedenen Salaten vertilgen, was uns nach der langen, anstrengenden Fahrt auch gar nicht schwer fiel. Morgen ist unser wohlverdienter Ruhetag, auf den sich vor allem die Kinder angesichts des Pools mit seinen 3 großen Rutschen bereits jetzt schon mächtig freuen...


[Zurück zur Hauptseite]  [Vorherige Seite]  [Nächste Seite]