"Rücksturz" nach Châteauneuf-du-Pape... (46 Km)


Donnerstag, 17. August 2000
Remoulins, Camping La Sousta ***, Km Stand: 390
Remoulins - Rochefort-du-Gard - Roquemaure - Châteauneuf-du-Pape (46 Km)

Natürlich war die Etappe von Maussanne nach Remoulins noch nicht die letzte Etappe, zumindest für mich stand ja noch das Abholen unseres Autos von Châteauneuf-du-Pape als Aufgabe an. Zuerst hatte ich noch Kathrin gefragt, ob sie gerne mitfahren möchte, im Nachhinein war ich heilfroh, dass sie mit dem Rest der Familie am sicheren Zeltplatz geblieben ist.

Nicht die 10 Km lange Steigung von Remoulins Richtung Avignon war das Problem, nein, diese 10 Km musste ich auf der Autobahn ähnlichen Schnellstraße N100 fahren, das erstemal dass mir gelegentlich Angst wurde. Ich war mehr als froh um meinen kleinen Rückspiegel, ein ums andere Mal fuhr ich vorsichtshalber von der Straße runter ins Kiesbett neben der Straße, wenn ich wieder einen oder gleich mehrere 30-Tonner mit Tempo 100 von hinten heran, und dann in 40 cm Abstand an mir vorbei donnern sah bzw. hörte. Das wäre nichts für unsere gesamte Mannschaft gewesen, diese Straße sollte also unbedingt von Radlern gemieden werden!

Erst nach der Abzweigung Richtung Rochefort-du-Gard wurde es wieder weitgehend "normal", also so wie wir unsere sonstigen Etappen gewohnt sind. Hier konnte ich mich wieder mit einigen schönen Ausblicken vom Stress erholen. Sehenswert waren hier u.a. der Blick auf das Kloster Notre-Dame de Rochefort, die Hängebrücke über die Rhône, oder am Ende der Blick auf die verfallene Burg von Châteauneuf-du-Pape.

--- Hängebrücke über die Rhône ---

Nach 2 1/2 Stunden waren die letzten 36 Km geschafft, bei einem Viertel Rosé ließ ich noch einmal einige Bilder der vergangenen 390 Km in 8 Etappen an mir vorüber ziehen. Und die 6 Flaschen Châteauneuf-du-Pape, die ich direkt beim Erzeuger gekauft habe, werden uns bestimmt noch eine Weile an diesen wunderbaren Urlaub erinnern...

Copyright 2000 © Peter und Moni


[Zurück zur Hauptseite]  [Vorherige Seite]