Über Oberstaufen nach Dornbirn (64 km)


Samstag, 6. August 2005
Oberstaufen, Camping ??, Km-Stand: 192
Immenstadt - Oberstaufen - Hittisau - Dornbirn

Morgens hatte der Regen dann endlich aufgehört, zumindest kurzzeitig, ab und zu tröpfelte es doch noch, aber wir konnten das Zelt zumindest in einer kurzen Trockenphase abbauen. Wir beschlossen aufgrund des tristen Wetters irgendwo auf dem Weg oder in Oberstaufen zu frühstücken. So fuhren wir auf wunderschön angelegten Radwegen entlang des Alpsees durch das mit tief hängenden Wolken bedeckte Allgäu. Aber der Regen hielt sich in Grenzen und so waren wir ganz zufrieden.

In Oberstaufen suchten wir dann ganz verzweifelt ein vernünftiges Café, aber irgendwie hatten wir heute kein Glück. Schließlich landeten wir bei einer Leberkässemmel, die ja auch satt machte. Aber der Morgenkaffee ging mir schon ab. Zu allem Überfluss starteten wir dann auch noch in die verkehrte Richtung ein Stück bergauf. Doch Peter wäre ja kein "Kartenfetischist" wenn er nicht nach kurzer Zeit doch noch den richtigen Weg gefunden hätte.

--- Kehren bei Hittisau ---

So begannen dann nach einer herrlichen Abfahrt die ersten Anstiege unserer Tour. Eine wunderschöne Strecke, wo höchstens die Wolken ein wenig die Stimmung trübten. Die Anstiege waren alle zu schaffen so dass wir Mittags bereits Hittisau erreicht hatten. Nachdem uns die drei Gaststätten im Ort allesamt zu teuer und vornehm waren, fanden wir endlich ein Chinesisches Lokal. Eine gute Wahl wie sich herausstellen sollte, denn für wenig Geld konnten wir uns am Mittags Buffet so richtig satt essen.

Danach ging's noch eine Weile bergauf und bergab, aber alle Steigungen blieben moderat. So kamen wir zügig voran durch eine herrliche Berglandschaft mit teilweise wunderschönen Bauernhöfen. Endlich kam die letzte große Abfahrt des Tages, hinunter nach Dornbirn. Da wir schon nachmittags um 3 Uhr ankamen, beschlossen wir noch gemütlich Kaffee zu trinken, hier konnten wir feststellen, dass Dornbirn eine nette Fußgängerzone mit sehr schönen, teilweise bemalten alten Häusern hat. Zeit für ein paar Bilder...

--- Das "Rote Haus" in Dornbirn ---

Nach dem wohl verdienten Kaffee machten wir uns auf Zeltplatzsuche und wurden auch schnell fündig. Es gab viel freien Platz (kein Wunder bei dem Wetter) und so hatten wir kein Problem ein nettes Plätzchen für unser Zelt zu finden. Nach einer Dusche und Zeltaufbau genossen wir noch unsere Brotzeit und den abendlichen "Roten".


vorherige Seite . zurück zum Index . nächste Seite