Von Mur-de-Bretagne nach Binic (80 km)


Freitag, 6. August 1999
Binic, Camping Municipal **, Km Stand: 96
Mur - Corlay - Quintin - Tregomeur - Binic (80 Km)

Es war eine Königsetappe! 80 Km und das in absolut Allgäu ähnlichem Gelände waren zu bewältigen. Leider regnete es auch fast den ganzen Tag, es war schlichtweg Sauwetter!

Die Strecke: vom Zeltplatz ging es erst mal den uns schon bekannten Weg nach Mur. Danach ging es durch einen kleinen Georges nach St. Gilles, wo wir uns dummerweise etwas in der Route irrten und statt nach Norden etwas nach Westen gerieten. Wir kamen so nach St. Mayeux und entschieden uns dort erst mal ein paar Kilometer zu machen, und die D767 nach Corlay zu nehmen. Das war dann auch gar nicht so schlecht, denn wir kamen etwas zügiger voran als dies auf den ganz kleinen weißen Sträßchen möglich ist. In Morlay entschieden wir uns jedoch wieder unsere "Standard" Routen (also "weiße", sprich Mini Sträßchen) zu benutzen, was aber natürlich wieder jede Menge Anstiege und auch ein paar Kilometer Umweg bedeutete.

Um halb zwei kamen wir aber doch endlich nach Quintin, wo wir ein nahezu perfektes Restaurant fanden. Moni bekam vorzüglichen Fisch, wir anderen ließen uns eine bretonisch Spezialität, Lammkotelette (mit Pommes) schmecken. Dazu gab es Vin Rose, und unsere Stimmung ging wieder ein wenig nach oben. Nach dem Essen regnete es schon wieder, aber wenigstens fanden wir fast auf Anhieb die richtige Route. Es ging weiter über St. Donan, Plerneuf, Tregomeur und endlich abends um halb sechs, nach 80 sehr anstrengenden Kilometern erreichten wir schließlich Binic, der erste Ort an der Küste. Zuerst ging es an der Hafenpromenade vorbei, doch dann mussten wir doch nochmal ca. 60 hm zum Zeltplatz Municipal nach oben. Der Platz entschädigte uns dafür mit einer grandiosen Aussicht auf das Meer und die Bucht von Binic.

--- Abendstimmung in Binic ---

Sogar der Regen hatte ein Einsehen und das Abendessen konnten wir sogar in der Sonne genießen...


[Zurück zur Hauptseite]  [Vorherige Seite]  [Nächste Seite]