Von Bénodet nach Concarneau (26 Km)


Mittwoch, 18. August
Concarneau, Camping Le Moulin **, Km Stand: 516
Bénodet - Fouesnant - Concarneau (26 Km)

Nachdem wir aufgrund des besch... Wetters gestern schon Pläne für den Abbruch unserer Tour überlegten - es wären fast 110 Km bis zum Auto gewesen, die ich alleine gefahren wäre - schien doch tatsächlich heute morgen wieder die Sonne... Der Wind tat ein übriges, und so konnten wir relativ bald unsere Zelte trocken einpacken.

Um viertel vor 10 waren wir bereits wieder "on the road" und es ging dank eines ordentlichen Rückenwindes anfangs recht flott voran. Dies änderte sich allerdings nach La Forêt Fouesnant, denn wir verließen die Hauptstraße und folgten der Route "a la côte" und das bedeutet hier bekanntlich: Anstieg - Abfahrt - Anstieg - Abfahrt usw. So ging es einmal einen "3 Pfeiler" (also 15%) den Berg an einer Art Fjord hinunter und auf der anderen Seite, glücklicherweise nicht ganz so steil, wieder hinauf.

Dennoch erreichten wir heute schon um halb 12 Uhr Concarneau, den bekannten Fischerort mit der berühmten "Ville Close", einer befestigten Insel mitten im Hafen der Stadt. Da wir so zeitig dran waren, konnten wir in aller Ruhe einen gemütlichen Café am Hafen, mit Blick auf die Ville Close trinken.

Danach radelten wir weiter um den Hafen herum und fanden auf der gegenüberliegenden Seite der Bucht bald einen kleinen gemütlichen Zeltplatz. Nach dem Mittagessen beschlossen wir noch kurz den zuerst gewählten Stellplatz zu wechseln, da ein sehr heftiger Wind vom Meer, beinahe schon ein Sturm, zunächst genau auf unseren ersten Platz fegte.

Nach dem Zeltaufbau machten wir uns zu Fuß auf den kurzen Weg entlang der Küste zur Ville Close, die wir nach einer kurzen Überfahrt (etwa 2 Minuten...) mit einer "Bac" für 3 FF pro Person bald erreichten. Dieses Inselchen war allerdings nach 20 Minuten ausreichend besichtigt, sogar Chrissi meinte: "ich hab' jetzt genügend gesehen" nachdem wir in etwa 15 der bestimmt über 100 Souvenirshops (denn etwas anderes als Läden und Kneipen gibt es auf der Insel nicht) immer wieder das gleiche gesehen hatten.

--- Blick auf Concarneau ---

Also machten wir uns wieder auf den Rückweg am faszinierenden, windumtosten Strand entlang, und waren bald wieder am Platz, wo wir uns wieder einmal aufs Abendessen vorbereiten konnten.


[Zurück zur Hauptseite]  [Vorherige Seite]  [Nächste Seite]